Der Holzherd ist eine Kleinfeuerstätte und wird in den verschiedensten Formen bereits seit Jahrhunderten zum Kochen verwendet. Durch konstante Weiterentwicklung sind Herde auch heute noch zeitgemäß. Mit einem modernen Festbrennstoffherd kann effizient und emissionsarm gekocht, gebraten und gebacken werden. Er kann die Heizung unterstützen indem er den Aufstellraum erwärmt, er bietet Sicherheit und Unabhängigkeit.

Herde sind sehr vielseitge Geräte, aber dennoch keine eierlegende Wollmilchsau. Es ist wichtig, das passende Gerät für die gewünschte Anwendung auszuwählen, was bei der Vielzahl an angebotenen Geräten und Funktionen nicht immer einfach ist. Auf den folgenden Seiten haben wir Informationen und Wissenswertes zum Herd zusammengetragen, um bei der Auswahl zu helfen.

Welche Herdarten gibt es

Für Herde sind viele Bezeichnungen gebräuchlich, eine Beschreibung von gängigen Begriffen
findet ihr hier …

Brennstoff und Leistung

Welche Brennstoffe für Herde verwendet werden, wie viel davon benötigt wird und weshalb die Leistung eines Herdes nicht pauschal angegeben werden kann ist hier beschrieben.

Rauchfang und Zuluft

coming soon